Römerstadion

Ladenburg Romans

Adresse:

 

Maße:

 

Zuschauerplätze:

ca. 1.800 (wenn alle Tribünen da sind)

Besonderheiten:

Pech in der Offseason 2002/03

Eigene Einschätzung:

Die Ladenburg Romans sind für das Jahr 2003 mehr oder weniger zufällig in die erste Bundesliga aufgestiegen nachdem sie dritter in der zweiten Liga geworden sind, das erstplazierte Team aus Dreieich aber kein erstligataugliches Spielfeld vorweisen konnte. Leider ist die Manschaft weniger erstligatauglich als der Ballpark.  Dieser liegt am Rande eines großen Sportparks mit mehreren Fußball- und sonstigen Sportfeldern. Der Platz selbst ist in einem hervorragenden Zustand. Die Dugouts haben internationalen Standard (auch wenn sie nicht eingegraben sind) und es gibt 3 große Stahltribünen, die insgesamt 1.800 Zuschauern Sitzplätze bieten wenn, ja wenn es nicht im Winter 2002/2003 einen folgenschweren Diebstahl gegeben hätte. Fast die Hälfte der Sitzbänke auf den Tribünen wurden bei Nacht und Nebel geklaut! Eigentlich geht es im Baseball um stolen bases und nicht um stolen benches. Ich hoffe, das Team findet Ersatz. Ein weiters Pech betraf das Softballfield (hinter dem Leftfield gelegen). Dort zerstörte ein Feuer den kleineren Scoringturm und beschädigte einen Container, den man zur Lagerung braucht. Hoffentlich geht es bald mal wieder auffwärts für die Romans, die es sich durch eine gute Jugendarbeit wirklich verdient haben.
Auf jeden Fall geben die 3 Tribünen annähernd eine Seating Bowl ab und man hat einen guten Blick. Durch die Lage des Platzes gibt es eine Tribüne hinter der Homplate und zwei entlang der First base (im zweiten BIld gut zu sehen). Entlang third gibt es einen Scorerturm (schön hoch) und einen echt guten Imbiß-stand. Hier werden statt Hamburgern Ladenburger serviert und mit Schnitzel und Leberkäse gibt es Dinge, die man nicht überall bekommt.

Blick vom höchsten Punkt der Tribüne hinter Home. Der Backstop ist viel zu dicht und mit zu vielen Pfosten versehen - wie in Deutschland leider so häufig. Hinter dem Outfied erheben sich die Hügel des Odenwaldes aus der Rheinebene.

Man sieht die Seating-Bowl und im Vordergrund die Stützen, wo die Bänke fehlen.

Die Tribünen und das Feld aus dem Center Field. Rechts neben den Tribünen der Scoring-Turm.