Name

Baseballfeld am Erdbach

Stadt

Erbach/Odw.

(Bundes-Land)

Ger/He

Eröffnet

1992

Liga

Ger

Bemerkungen

Elektronische Anzeigentafel in Left-Centerfield (Visitor, Home, Inning, Balls, Strikes, Outs, Hit, Error)

Plätze

50 (überdacht)

Feldgröße

LF: 95 m CF: 120 m RF: 37 m Asche / Gras

Team

Baseballclub Grasshoppers Erbach 1986 e.V.

Adresse

Obere Markstraße, D-64711 Erbach/Odw.

Ehemalige Teams

 

Ehemalige Ligen

 

Autor

Oliver Bäuml

Beschreibung

In 2004 hatte ich geschrieben, dass der Baseballplatz in Erbach ins Guiness-Buch der Rekorde gehört, Kategorie kürzestes Rightfield im Baseball. Im Ernst, das Right Field in Erbach endete damals wenige Meter nach dem First Base, war genau 37 Meter lang und sorgte so für eine Menge Ground Rule Doubles. Auch im Leftfield fehlten ein paar Meter, aber das war weniger dramatisch.
Die Grasshoppers haben alle Energie darauf gesetzt, diese Problematik zu beseitigen und haben im Winter 2004/2005 folgende Maßnahmen unternommen:
"
Das gesamte Infield wurde um ca. 10m auf der Achse Home-Second in Richtung Centerfield verschoben. Gleichzeitig um ein paar Grad nach links gedreht, haben wir es geschafft, die Mindestmaße nach (deutschem) Regelwerk einzuhalten."
Soweit Oliver Hezel von den Grasshoppers.
Außerdem stand mitten im Right-Center-Field ein Flutlichtmast von dem es vom Team heißt: 'Der stand eines Tages einfach so da'. Die Stadt hatte ihn aufgestellt, weil die benachbarten Randsportler (Fußballer) gelegentlich das Outfield fürs Training benutzen. Dass der Platz noch zum Spielfeld der wahren Sportler gehört, hat keiner bedacht. Auch der Mast wurde für 2005 versetzt.
Eine andere Besonderheit ist zwar nicht einzigartig, aber doch erwähnenswert. Anders als von mir immer vermeldet gibt es mit Erbach - neben Mainz - nämlich noch einen Platz mit einer überdachten Tribüne. Sie bietet Platz für schätzungsweise gequetschte 50 ZuschauerInnen und das ist für den üblichen Zuschaueransturm in Erbach nicht zu verachten.
Die letzte Besonderheit in Erbach betrifft den Dugout der Heimmannscht. Wir kennen aus Chicago ja Tribünen, die vom Stadion aus gesehen einmal über die Straße liegen, in Erbach ist das Heim-Dugout über die Straße! Autos, die den nebenan gelegenen Reitstall anfahren wollen und die Zuschauer laufen so zwischen Team und Spielfeld lang und DAS ist wirklich was einmaliges.
Ein Panoramabild gibt es auch
 (zum vergrößern anklicken)

Fazit: Ich bin und bleibe Erbach-Fan

 

Das Leftfield 2005

 

 

oben das neue Rightfield und unten das Rightfield 2004 man sieht noch gut die alten Runlines.