McKechnie Field

Pittsburgh Pirates (Spring Training)

Adresse:

1611 9th Street W.
Bradenton, FL 

Maße:

335/375/400/375/335

Zuschauerplätze:

6.562

Besonderheiten:

auf einem Nebenplatz spielt das Gulf Coast League team der Pirates (allerunterste Stufe des Profibaseball in den USA)

Eigene Einschätzung:

Die Bilder vom McKechnie-Stadium wurden mir von Jürgen Weinberg vom Mainz-Athletics Fan-Team zugeschickt. Dafür erst mal vielen Dank.

McKechnie Stadium ist im Jahre 1923 gebaut worden. Die heutige Tribüne allerdings stammt aus dem Jahr 1993 und hat Platz für über 6.500 Menschen. Die Pirates sind hier seit 1969 und somit verantwortlich für die Renovierungen seitdem.

In ihrer Grundstruktur ähnelt die gesamte Tribühne dem Aufbau in Augusta, Georgia (Lake Olmstead Stadium). Genau wie dort ist die Tribühne nicht durchgehend als 'bowl' also als eine durchgehnde 'Schüssel' dargestellt sondern in drei einzelnen Abschnitten, hinter der Homeplate sowie entlang der Bases. Dazwischen ist jeweils der Zugang zu den Tribühnen bzw. zu den Toiletten und Imbisständen. Auf den Bildern sieht man gut, dass die Tribünen hauptsächlich aus einem Stahlgerüst bestehen, dass zur Straße hin von Beton / Mauern verkleidet wird.
Diese Bauweise hat den Vorteil sehr günstig zu sein. Als der letzte Umbau vonstatten ging, hatte der große Baudrang in den Majors und auch den Minors gerade erst begonnen. Spring-Training war damals nicht wirklich als Einkommensquelle für die Teams eingeplant und so hat man sich hier mit dieser eher einfachen Struktur ein Stadion gebaut. Einziges Zugeständnis an die Major League ist die große Pressbox auf dem Dach des Stadions.

Nach den Bildern und dem, was die diversen Ballparkseiten aus den USA so zu sagen haben, ist es in meinen Augen ein sehr schönes Stadion mit einem No-Nonsens-Anspruch. Das Ding ist gebaut worden, damit man Baseball darin spielen kann und dabei zuschauen kann, nicht für Feuerwerk und an allen Ecken und Enden Stände für Bier und Hotdogs - basta. Für neuere Spring-Training-Stadien wird gut und gerne das 5 bis 10fache ausgegeben als die ca. 6 Millionen Dollar, die hier investiert wurden.

Ein besonderer Pluspunkt ist das Dach, auf das die Pirates nicht verzichtet haben, obwohl nach dem März hier kein Baseballspiel mehr stattfindet.