Name

U.S. Cellular Field

Stadt

Chicago

(Bundes-Land)

IL

Eröffnet

1991

Liga

MLB-AL

Bemerkungen

-

Plätze

-

Feldgröße

-

Team

White Sox

Adresse

-

Ehemalige Teams

-

Ehemalige Ligen

-

Autor

Oliver Bäuml

Weitere Reviews

http://www.baseballparks.de

Beschreibung

U.S. Cellular Field ist der Nachfolger des alten Comiskey Park, einem Stadion, das 1910 gebaut wurde und einfach nicht mehr zeitgemäß war. Zunächst wurden dem alten Park nicht viele Tränen nachgeweint - erst als man den neuen Park sah.

Das neue Feld, das zunächst New Comiskey war dann bei der Eröffnung 1991 die große Enttäuschung. Bei der Planung (vor Camden Yards in Baltimore), ging man eher nach den Plänen, wie sie in den 70er Jahren gemacht wurden, mit riesigen Arenen und weiten Rängen. Vor allem wurden die Erbauer dafür 'geschlagen', dass die vorderen Plätze im oberen Rang weiter weg waren als die hintersten Plätze im alten Stadion. Der Grund dafür ist wie in den anderen neuen Stadion auch der Einbau von Luxory-Boxes zwischen den Decks. Zudem war das Oberdeck mit über 20 Reihen viel zu groß so dass man von den letzten Plätzen aus wirklich wenig gesehen hat. Die oberde Tribüne 'hing' außerdem über den Rand des Stadions hinaus, so dass es aussah als quelle Teig über.

Die White Sox haben verstanden und entsprechend reagiert. Seit 2002 wird das Stadion renoviert, mit dem Geld das der Verkauf der Namensrechte an die Telefongesellschaft U.S. Cellular eingebracht hat. Der Nachteil an der Sache ist der neue Spitzname des Stadions - the Cell, die Zelle.

Aber die Investitionen haben sich gelohnt. Innerhalb des Stadions wurde viele kleine Details geändert und man schnitt die oberen Reihen des Oberdecks kurzerhand ab und setzte ein neues, viel freundlicheres Dach darauf. Voila, schon ist the Cell ein ziemlich netter Platz, ein Spiel zu sehen. Und ganz ehrlich - die Stimmung ist in der Südstadt besser als bei den nördlichen Vettern im Wrigley-Field, vor allem schauen die Leute hier aufs Spiel, nicht nur ins Bier.

Also für mich ist es eindeutig das bessere Stadion in Windy City.